Ulrike Willutzki

Psychotherapieintegration: wie stellt sie sich aus der Perspektive von Psychotherapeut*innen in Ausbildung dar?

Die Entwicklung der Psychotherapie war von Anfang an begleitet vom Schulenstreit zwischen verschiedenen theoretischen Orientierungen. Gleichzeitig wurde schon früh betont, dass sich gerade erfahrenere Therapeut*innen in ihrem therapeutischen Vorgehen weit weniger unterscheiden als dies die jeweiligen theoretischen Standpunkte erwarten ließen. Wenig ist darüber bekannt, wie gerade Psychotherapeut*innen zu Beginn ihrer Karriere zur Integration verschiedener theoretischer Orientierungen stellen.

Im Rahmen der internationalen Studie zur Psychotherapieausbildung (SPRISTAD; Society of Psychotherapy Interest Section on Training and Professional Development) haben bisher etwa 1300 Psychotherapeut*innen in Ausbildung aus 100 verschiedenen Ausbildungsinstituten ihre theoretische Orientierung und ihre Praxis (u.a. auch die Ziele in ihrer therapeutischen Arbeit) eingeschätzt. Ihre Perspektive wie auch die der Ausbildungsleitungen soll in diesem Beitrag beleuchtet werden; für eine Teilstichprobe können dabei auch Veränderungen über den Verlauf der ersten Ausbildungsphase exploriert werden.

Ulrike Willutzki